1. Dan für Karola Forkel

 

Karola Forkel 
Die Ju Jutsu - Abteilung des TSV Staffelstein
 hat eine neue Danträgerin

Es war hart und anstrengend. Ein knappes Jahr bereitete sich Karola Forkel auf den 1. Dan in der Wettkampf- und Selbstverteidigungssportart Ju Jutsu vor. Nach ca. sechs Stunden Prüfung Anfang Dezember 2006 in Germering gab es dann die frohe Nachricht, dass die Prüfung bestanden ist.

Nach der Ausbildung zur Übungsleiterin im Sommer 2005 und der Wettkampfsaison 2006 nutzte Karola ihren guten Trainingsstand um sich der Prüfung zum ersten Meistergrad zu stellen.

Neben dem regulären Training absolvierte sie zur Vorbereitung viele Technik-Lehrgänge, unter anderem einen Wochenendlehrgang, der von aktuellen und ehemaligen Weltmeistern der verschiedenen Ju Jutsu Sparten abgehalten wurde. Karola trainierte in der Schlussphase ihrer Vorbereitung bis zu fünf Mal die Woche: 1 Einheiten Kraft und Ausdauer sowie 4 Einheiten Technik.

Karola musste verschiedenste Techniken aus den Bereichen wie zum Beispiel Atemi, Wurf, Waffenabwehr von Stock und Messer, Hebel, Bodentechniken, Abwehr von 2 Angreifern u.v.m. zeigen.

Wie anspruchsvoll diese Stufe ist, zeigte sich auch darin, dass vier der 22 Teilnehmer  noch vor dem Abschluss wieder abreisen mussten. Sie entsprachen nicht den hohen Maßstäben, die die Prüfer von den Teilnehmern verlangten.

Nun kann die Ju Jutsu Abteilung mit Bernd Voigt einmal den 6. Dan, Mike Blatt und Andreas Hoffmann zweimal den 3. Dan, sowie Silvia Böhling, Karola Forkel, Stefan Lohneis und Werner Lohneis und Harald Barnickel fünfmal den erste Dan-Träger vorweisen.