Carina Neupert 1. Dan
31.10.2009 - Esting/München

 


 

Jugendlandeskadertrainerin und Bundeskaderkämpferin Carina Neupert stellte sich in Esting bei München einer ganz besonderen Herausforderung. Nach einer sehr guten Wettkampfsaison 2009 ging es an das nächste persönliche Ziel, der Danprüfung.

Nach einer intensiven Vorbereitung und einem einwöchigen Trainingslager in der Sportschule Oberhaching trat die Staffelsteinerin zur 1. Danprüfung (Schwarzgurt) an.
Bei dieser Prüfung werden hohe Anforderungen an das Können und die Vielseitigkeit des Prüflings gestellt. Nicht umsonst ist der Schwarze Gürtel auch als „Meistergraduierung bekannt. Es müssen Bewegungsformen, Hebel, Würfe, Boden-, Schlag-/Tritttechniken, Sicherungs-; Gegen- und Weiterführungstechniken, Waffenabwehr (Stock, Messer, Kette), freie Selbstverteidigung als auch freie Anwendungsformen vor einem hochrangigen Prüfungsgremium vorgeführt werden. Dabei wird natürlich auch der realistische Aspekt der Selbstverteidigung beachtet. Nach etwa 4 Stunden war es endlich soweit, Carina Neupert konnte die Prüfung als Prüfungsbeste erfolgreich zum 1.Dan abschließen.