Bayerische Mannschaftsmeisterschaft in Wallersdorf
27. Mai 2006

 


So sehen Sieger aus!

Thomas Schober - Mike Blatt - Wilhelm Siegemund - Christian Schmidt
Silvia Böhling - Carina Neupert - Karola Forkel

In Wallersdorf fand die bayerischen Mannschaftsmeisterschaften statt. Das Team des TSV Staffelstein hatte sich nach dem grandiosen Sieg an den Nordbayrischen Meisterschaften im Februar zusammen mit Oberdürrbach aus der Gruppe Nord, sowie Wallersdorf und Burghausen aus Südbayern qualifiziert.

In der ersten Begegnung trafen sie Staffelsteiner auf das Team des SV Oberdürrbach. Gastkämpfer Christian Schmidt aus Tirschenreuth unterlag dem Bundeskaderkämpfer Gerhard Mende, dafür konnte Gastkämpfer Wilhelm Siegemund (Herzogenaurach) sich in einem spannenden Match gegen den Landestrainer und ehemaligen Weltmeister Jörn Meiners durchsetzen. Thomas Schober, ehemaliger erfolgreicher Wettkämpfer für Staffelstein, konnte reaktiviert werden und erklärte sich aufgrund des verletzungsbedingten Ausfalls von Jan Höppel bereit die Mannschaft im Schwergewicht (über 85 kg) zu vertreten. Da sein Gegner allerdings kein geringerer als der Bundestrainer Roland Köhler war musste er sich geschlagen geben. Da in den Damenklassen von vorneherein klar war, dass es in gewohnter Aufstellung schwer sein würde die Punkte zu holen wurde aus taktischen Gründen Carina Neupert bis 62 kg und Karola Forkel, die eigentlich bis 55 kg kämpft, in der Klasse über 62 kg aufgestellt. Durch die unerwartete Umstellung wurde die Vorbereitung der Gegner völlig aus der Bahn geworfen. Carina Neupert bezwang erwartungsgemäß Dagmar Feser und Karola Forkel gelang die Überraschung des Tages. Durch ihre Schnelligkeit hielt sie von Anfang an mit der gut 20 kg schwereren Isabella Schöpf mit und punktete viel im Part 1. Ebenso setzte sie nach Aufbau des Griffkontaktes schnell einen Wurf an um einen Wurfansatz der Gegnerin zu vermeiden. Am Ende der Kampfzeit hatten beide Kontrahentinnen gleichen Punktestand. Die Staffelsteinerin konnte jedoch während des Kampfes mehr Ipponwertungen erreichen und holte den wichtigen Punkt zum 3:2 für ihr Team. Mit dem Duo-Paar Silvia Böhling und Mike Blatt holten sich die Badstädter den Siegpunkt zum 4:2 Endstand.

Im Finale traf die Mannschaft auf Wallersdorf. Die Damen konnten beide Punkte heimholen. Bei den Herren bis 69 kg hielt Christian Schmidt lange mit, konnte auch Ippon Part 1 und Part 2 erreichen, unterlag dann nach Ablauf der Kampfzeit leider dennoch. Wilhelm Siegemund konnte erneut die Partie für sich entscheiden. Thomas Schober musste gegen die aktuelle Nummer 2 des Bundeskaders – 94 kg, Christian Dummer antreten und verlor wie erwartet den Vergleich. Damit hieß es 3:2 für das Team des TSV und es lag in der Hand des Duo-Paares eine Entscheidung zu erzielen. Die Begegnung gestaltete sich dementsprechend sehr spannend. Die Gegner waren Dominika Zagorski und Barbara Oberhofer, ebenfalls Bundeskaderathletinnen, denen das Staffelsteiner in vergangenen Begegnungen immer unterlagen. Silvia Böhling und Mike Blatt waren sehr konzentriert, brachten ihre Serien sauber durch und gewannen mit 2 Punkten Vorsprung. Damit ging auch hier der Sieg mit 4:2 Punkten und der Bayrische Mannschaftsmeistertitel überraschend für alle, aber absolut verdient an das überglückliche Staffelsteiner Team.

Eine Woche später war im thüringischen Meiningen der Europacup im Ju Jutsu statt. Carina Neupert startete für Deutschland in der Gewichtsklasse bis 62 kg.

Gegen die europäische Spitze wurde es erwartungsgemäß schwer. Gleich im Auftaktkampf traf sie auf die Französin Lydia Mamine. Im Part 1 war die Partie ausgeglichen, die Gegenerin konnte jedoch durch Hebel und Festhaltetechnik zweimal Ippon Part 3 holen und gewann somit am Ende der Kampfzeit nach Punkten. In der nächsten Begegnung gegen Beatrice Chan Noon Omang, ebenfalls Frankreich, ließ sie keinen Zweifel an ihrer Nominierung und gewann überlegen. Gegen die namhafte Nadia Bertrand aus Belgien gestaltete sich der Kampf sehr ausgeglichen, beide punkteten viel im Part 1, die Staffelsteinerin konnte auch mit Schulterwurf den Punkt im Part 2 holen, die Haltetechnik gelang ihr leider nicht. Somit hieß der Endstand 13:13 Punkte, die Französin konnte im Match jedoch mehr Ipoponwertungen erzielen und ging somit als Siegerin hervor, was gleichzeitig das Ausscheiden der Deutschen bedeutete.  Durch ihre tolle Leistung auch gegenüber erfahreren Kämpferinnen kann Carina Neupert aber mit dem Ergebnis durchaus zufrieden sein.