Bayerische Meisterschaft in München
06. April 2019

 




Meistertitel knapp verfehlt





Dominik Vetter, Lukas Lorber, Florian Sonntag
Mike Blatt, Michelle Vetter, Caroline Peter

 

Nach den Junioren konnten auch die älteren Ju-Jutsu-Kämpfer auf der Bayerischen Meisterschaften in München ihr Können demonstrieren.

DUO
Mit dem Duo- Landeskaderpaar Florian Sonntag und Dominik Vetter bei den Herren, dem Duo-Bundeskader Mixed Paar Michelle Vetter und Lukas Lorber in der U21 und die Fighterin Carolin Peter waren erfahrene Athleten am Start.

Mit einem klaren Sieg gegen das Team Taubald/Domhöfer aus Hilpoltstein zog das Duopaar Sonntag/Vetter ins Finale ein. Dort trafen sie auf ihre Bundeskader-Konkurrenten Butler/Paskewicz vom SV Niederoth, welchen sie knapp, mit 1,5 Punkten Rückstand, unterlagen. Sonntag/Vetter erreichten daher einen hervorragenden Vizetitel.

Die Mixed U21 Klasse wurde aus organisatorischen Gründen mit den Erwachsenen zusammengefasst. Dadurch mussten sich Michelle Vetter/Lukas Lorber mit 2 weiteren Bundeskaderpaare messen. In ihrer 1. Begegnung unterlagen sie denkbar knapp, mit einem halben Punkt, gegen das Geschwisterpaar Gschossmann aus Gendorf-Burgkirchen. In der 2. Begegnung trafen sie auf das Top Bundeskader Team Julia Pazkewicz/Johannes Toubelesis aus Niederroth. Auch hier mussten sich beide geschlagen geben. In 2 weiteren Kämpfen traten sie gegen Paare vom SV Oberdürrbach und vom SV Esting an. In den Kämpfen unterstrichen Michelle und Lukas aber deutlich ihr Können. Schließlich sind sie nicht ohne Grund für die U21 Weltmeisterschaft in Abu Dhabi im Herbst 2019 für Deutschland nominiert. In der Endabrechnung freuten sie sich über Bronze

Fighting
Die einzige Staffelsteiner Fighterin Carolin Peter musste eine Gewichtsklasse höher als gewöhnlich antreten, bis 70 kg. Der Auftaktkampf gegen Tabea Reiner aus Würzburg verlief lange Zeit ausgeglichen. Durch eine tolle Faustkombination erarbeitete sich Peter einen Vorsprung, den sie nicht mehr aus der Hand gab und gewann. In der folgenden Begegnung gegen Ann-Kathrin Pilz (Nördlingen) tat sie sich schwer, fand kein Konzept und unterlag. Dies konnte sie im letzten Kampf Maike Hollenbach aus Burgkirchen wieder ausgleichen. Sie spielte von Beginn an Ihre Stärken im Part 1 (Treten und Schlagen) aus und siegte deutlich mit 17:8 Punkten. Unglücklicherweise hatten noch 2 weitere Kämpferinnen 2 Siege und eine Niederlage, weshalb die Unterbewertung entscheiden musste und die Staffelsteinerin das Nachsehen hatte. In der Endabrechnung musste sie sich mit dem 3. Platz zufrieden geben.

Für die Süddeutsche Meisterschaft am 5. Mai 19 in Weikersheim (Baden-Württenberg), haben sich somit alle angetretenen Athleten qualifiziert.