Bayerische Meisterschaft in München
1. April 2017

 




3 x Gold, 2 x Silber und 1 x Bronze für die Staffelsteiner Ju-Jutsukas
Staffelsteiner Duokas ganz an der Spitze

 





v.l. Duo-Landestrainer Mike Blatt, Florian Sonntag, Lukas Lorber, Julian Justice, Dominik Vetter
hinten v.l. Marvin Peter, Kiara Hoffmann, Michelle Vetter, Carolin Peter

 

 

Hervorragende Leistungen zeigten die Staffelsteiner Ju-Jutuskas an der Bayrischen Meisterschaft in München am 1. April.

Die Duokas demonstrierten erneut ihr großes Können.

Die Paarung Michelle Vetter und Lukas Lorber (U18 Duo mixed) zeigte eine solide Leistung und besiegte ihre Kontrahenten aus Kumhausen und Niederroth mit 90 : 87,5 Punkten, bzw. 86,5 : 80,5 Punkten deutlich. Damit holen sie als Erste den Bayerischen Meistertitel für Staffelstein.

Lukas Lorber startete zusätzlich mit Partner Julian Justice in der Klasse U18 men. Durch den Doppelstart hatte er zum Teil direkt aufeinander folgende Kämpfe, was seiner Leistung jedoch keinen Abbruch tat. Auch hier bezwangen die beiden ihre Gegner aus Esting und Kottern-Sankt Mang sehr deutlich mit 88,5 : 78,5 Punkten, bzw. 91 : 76 Punkten und holten den nächsten Titel.

Das dritte Duo-Paar, Dominik Vetter und Florian Sonntag, startet am späten Nachmittag in der U21 Duo men. Nach leichten Anlaufschwierigkeiten steigerten sie sich von Kampf zu Kampf, entschieden alle Begegnungen für sich und wurden ebenfalls Bayerische Meister.

Landes- und Heimtrainer Mike Blatt war zu Recht sehr stolz über den Auftritt seiner Schützlinge.

Im Fighting startete Kiara Hoffmann in der U15 bis 48 kg. Im Auftaktkampf gegen Katharina Auer aus Burghausen erzielte sie mehrere Ippon im Part 1 durch Halbkreisfußtritt und Fauststoß und ging in Führung. Nach linkem Körperwurf mit anschließender Haltetechnik entschied sie den Kampf vorzeitig für sich. Auch die nächste Begegnung gegen Amelie Walter aus Oberdürrbach dominierte sie und gewann deutlich nach Punkten. Gegen die spätere Erstplatzierte Juliana Grübl musste sie Lehrgeld zahlen und unterlag vorzeitig. Im letzten Kampf hielt sie gegen die Kaderathletin Jasmin Büscher aus Bergen gut mit. Ebenso verhinderte sie auch geschickt mehrfach deren Spezialtechnik Innensichel. Den Punktvorsprung konnte sie jedoch bis Ablauf der Kampfzeit nicht mehr aufholen. Sie wurde 3. Bayerische Meisterin.

In der U18 zeigte Marvin Peter (-66 kg) schöne Treffer im Part 1. Auch den Ippon im Wurf konnte er erzielen. Im Finale gegen Johann Plank aus Bergen lag er nach Punkten zurück, nur der letzte Ippon im Part 3 hätte kurz vor Schluß noch einen Sieg bringen können. Es gelang ihm einen Würger anzusetzen. Der Gegner gab jedoch nicht auf, rettet sich über die Zeit und entschied das Match für sich. Marvin Peter wurde damit Vizemeister.

Seine Schwester Carolin Peter trat in der Klasse bis 62 kg in der U21/Frauen an. Rebecca Bauer aus Rosenheim und sie lieferte sich einen spannenden Kampf, der Punktestand war immer wieder ausgeglichen, wobei Carolin Peter mit Ippon in Part 1 und 2 im Vorteil war. 13 Sekunden vor Schluss gelang ihr der fehlende Ippon im Part 3 und sie gewann vorzeitig. Eine Verletzung am Ellbogen, die sie sich in dieser Begegnung zugezogen hatte, wurde ihr jedoch im Finale gegen Katia Winkelmaier-Peran aus Oberdürrbach zum Verhängnis. Sie musste die Partie verletzungsbedingt aufgeben und wurde damit ebenfalls Vizemeisterin.

Lea Hanak, die sich in der U12 für das Turnier qualifiziert hatte, konnte wegen einer Erkrankung leider nicht starten.
Carina Neupert und Pia van Thurenhout befanden sich auf einem Vorbereitungslehrgang des Bundeskaders für die WorldGames im Juli.
Alle Athleten qualifizierten sich durch die tollen Leistungen für die Süddeutschen Meisterschaften in Amberg am 06. und 07.Mai.

Andreas Hoffmann vertraten den Verein weiterhin als Kampfrichter.