Bayerische Meisterschaft in München
19. März 2016

 









Marvin Peter - Phillip Gräb - Lukas Lorber - Julian Justice
Jasmin Lifka - Michelle Vetter - Jule Werthmann - Einzelbild Carolin Peter

 

Die bayerische Landeshauptstadt war diesjähriger Austragungsort der Bayerischen Meisterschaften im Ju-Jutsu. Der TSV 1860 Staffelstein war zahlenmäßig stark vertreten.

Im Duo männlich U18 holten sich Julian Justice und Lukas Lorber den bayerischen Meistertitel. Sie lieferten saubere Techniken und entschieden alle 3 Begegnungen deutlich für sich.

Lukas Lorber trat, wie schon an der Nordbayerischen Meisterschaft, zusätzlich im Duo Mixed U18 mit seiner Partnerin Michelle Vetter an. Hier lief es noch nicht ganz rund. Bis zur Süddeutschen Meisterschaft besteht noch Luft nach oben. Die beiden holten sich Bronze.

Zu ihrer ersten Meisterschaft überhaupt starteten Jule Werthmann und Jasmin Lifka. Die beiden jungen Sportlerinnen zeigten im Duo weiblich der U12 eine gute Vorstellung. In einer Partie zogen sie den Kürzeren, die andere hatten sie die Nase vorn. Damit wurden sie Bayerische Vizemeister.

Die Staffelsteiner Bundeskaderathleten Florian Sonntag und Dominik Vetter der U21 Duo männlich waren für diesem Wettkampf befreit, da sie die darauf folgende Woche Deutschland an der Weltmeisterschaft in Madrid vertreten.

Im Bereich Fighting startete Marvin Peter in der Klasse bis 60 kg der U18. Er zeigte unter anderem schöne Schlagkombinationen, dominierte in den Begegnungen und holte sich den bayerischen Meistertitel.

Seine Schwester Carolin Peter bezwang ihre Gegner der Vorrunde alle vorzeitig. Die U21-Kämpferin startete bei den Damen, um mehr Begegnungen zu ermöglichen. Im Finale traf sie auf die Bundeskaderkämpferin Franziska Freudenberger aus Oberdürrbach. Zunächst hielt sie gut mit, musste sich dann aber doch der Erfahrung der Kontrahentin geschlagen geben. Sie freute sich über den Bayerischen Vizetitel in der Klasse Damen bis 62 kg.

Philipp Gräb trat in der Klasse U18 bis 81 kg an. Er zeigte besonders sein Stärken im Part 2 (Wurf), entschied zwei Begegnungen für sich und belegte in der Endabrechnung den Bronze Rang.

Die Kämpfer wurden unterstützt vom Landestrainer Mike Blatt. Weiterhin vertraten Jessica Fleischer und Andreas Hoffmann den Verein als Kampfrichter.

Alle Athleten qualifizierten sich mit ihren tollen Ergebnissen alle für die Süddeutsche Meisterschaft im Mai in Bühl, Baden Württemberg.