Bayerische Meisterschaft in Amberg
05. April 2014

 




3x Gold, 1x Silber & 2x Bronze auf der Bayerischen Meisterschaft im Ju-Jutsu für den TSV Staffelstein




Alle TSV-Wettkämpfer für die Süddeutsche qualifiziert

Am 05.04.2014 fand im oberpfälzischen Amberg die bayerische Meisterschaft im Ju-Jutsu statt. Hierzu reisten 182 Ju-Jutsukas aus ganz Bayern an, um sich im Duo und Fighting zu messen.

In der Klasse U15 Duo männlich vertraten Julien Justice und Lukas Lorber den TSV Staffelstein. Beide zeigten viel Biss und verbesserte Wurftechniken, was sich in den Punkten wiederspiegelte. So konnte sich das heimische Duo souverän gegen die Paare aus Niederroth und Esting durchsetzen und den 1. Platz erringen.

Dominik Vetter ging als Doppelstarter mit seiner Schwester Michelle, als auch mit Florian Sonntag ins Rennen. Sie hatten das schwere Los gegen die beiden Bundeskaderpaare aus Dillingen und Kronach anzutreten. Beide Staffelsteiner Paarungen zeigten eine signifikante Steigerung zum letzten Wettkampf und befinden sich damit auf dem richtigen Weg. Nachdem das Kronacher Paar verletzungsbedingt ausschied, konnten sich beide Duo-Teams einen Platz auf dem Treppchen ergattern. Platz 3 ging somit an Dominik und Michelle Vetter, Platz 2 an Florian Sonntag und Dominik Vetter.

In der Klasse U21 männlich wurde es spannend. Hier startete das Bundeskaderpaar Nicolas Teichtweier und Marcel Holley gegen Ihre starke Konkurrenz aus Esting und Niederroth.  Jedes bayerische Duo kämpfte hart um die einzelnen Punkte. Am Ende hatten es Marcel Holley und Nicolas Teichtweier mit 1 Punkt Vorsprung geschafft und konnten so ganz oben auf´s Treppchen steigen und den Gold entgegennehmen. Aufgrund Ihrer herausragenden Leistungen auf der Jugendweltmeisterschaft 2013 wurden Marcel Holley und Nicolas Teichtweier am Ende der Meisterschaft vom Ju-Jutsu Verband Bayern zusätzlich geehrt.

Das neu formierte Männer-Duo Patrick Helmreich und Mike Blatt starteten bei den Senioren im Duo. Beide zeigten, dass Sie nichts verlernt haben. Gegen die starken Bundeskader-Paare aus Burgkirchen und Niederroth konnten Sie sich jedoch noch nicht durchsetzen und errangen so den 3. Platz.

Im Fighting in der U18 startete Wolfgang Wagner in der Klasse bis 73 kg. In seinem ersten Kampf traf er gleich auf einen starken Gegner – Lukas Hofbauer von der TG Höchberg. Wolfgang startete beherzt in den Kampf und konnte gleich im Part 1 mit Fauststößen punkten. Nach dem Greifen im Part 2 (Wurf) merkte man die Stärken des Gegners, der aus dem Judolager kommt. Ein schneller Übergang in den Boden des Staffelsteiners klärte die heikle Situation und verhinderte dessen Punkt. Wieder im Stand sammelte Wolfgang Wagner mit einigen Atemitechniken (Schlagen und Treten) erneut Punkte. Dann passierte ihm ein Fehler, den sein Gegner sofort mit einem sauberen Schenkelwurf konterte. Nun wurde es nochmal eng, nach Ablauf der regulären Kampfzeit hieß es 9:9, Gleichstand. Dank der größeren Anzahl an Ippon (sauberer Treffer) in der Unterbewertung holte sich Wagner den Sieg. Der nächste Kampf schien dann nur noch Formsache zu sein. Niclas Oehrlein vom SV Oberdürrbach hielt zwar gut gegen die starken Angriffe des Badstädters mit. Aber sein Sieg war zu keiner Zeit gefährdet. Damit konnte sich Wolfgang Wagner verdient Bayerischer Meister nennen.

Für die Süddeutsche Meisterschaft in Burghausen am 10.05.2014 sind somit alle TSV-Wettkämpfer qualifiziert.

Weiterhin wurde Carina Neupert vom Ju-Jutsu Verband Bayern mit der goldenen Ehrennadel mit Gravur Weltmeisterin geehrt.

Andreas Hoffmann vertrat den Verein als Kampfrichter.