Bayerische Meisterschaft in Traunstein
5. April 2009

 




Goldregen  auf der Bayrischen Einzelmeisterschaft





 

Anfang April machten sich die Kämpfer der Ju-Jutsu-Abteilung der TSV 1860 Staffelstein auf den weiten Weg zur Bayrischen Einzelmeisterschaft nach Traunstein.

Bei den Damen bis 62 kg ging Carina Neupert an den Start. In der ersten Begegnung traf sie auf Marina Brandstetter aus Gendorf-Burgkirchen. Carina Neupert machte kurzen Prozess und siegte mit großer Außensichel, Armstreckhebel und Fauststoß vorzeitigen in 21 Sekunden.

Im nächsten Kampf stand ihr Nicole Graf aus Höchberg gegenüber. Hier punktete sie immer wieder im Faust-Fuß-Bereich. Außerdem holte sie auch noch einen Ippon im Boden. Nach Ablauf der Kampfzeit gewann sie deutlich mit 11:3 Punkten.

Im Finale traf sie auf die Kaderkollegin Mirjam Küspert aus Wunsiedel. Beide agierten im Faust-Fußbereich, bis Carina Neupert ihre Gegnerin mit einem Wurf aus dem Übergang (Talfallzug) zu Boden brachte und sich auch gleich noch den Ippon durch Haltetechnik holte. Den Part-1-Ippon holte sich die Staffelsteinerin mit ihrer Spezial-Fußtechnik. Damit holte sich Carina Neupert verdient den Meistertitel.

In der Klasse bis 94 kg Männer startete Erich Lohneis. Bei ihm lief an diesem Tag alles rund. Als erstes traf er auf Korbinian Kirchberger aus Bergen. Hier konnte Lohneis viele Punkte mit seinem Fauststoß erzielen und bekam hier auch mehrere Male die Ippon-Wertung. Im Wurfbereich erzielt er mit einem Talfallzug Ippon. Erich Lohneis führte kurz vor Ende der Kampfzeit mit 17:10 Punkten, als sein Gegner zum wiederholten Male eine Bestrafung wegen zu harten Kontaktes bekam und disqualifiziert wurde.

Der nächste Kampf verlief sehr kurz. Innerhalb von 39 Sekunden konnte der Staffelsteiner in allen 3 Bereichen Ippon mit Fauststoß, Talfallzug und Haltetechnik erzielen. Somit konnte auch Erich Lohneis mit der Gold nach Hause fahren.

Verletzungsbedingt ging Karola Forkel an diesem Wochenende bei den Damen bis 55 kg nicht an den Start. Sie wird jedoch aufgrund der gezeigten Leistungen vom Landeskader zur Süddeutschen Meisterschaft gesetzt.

Das erfolgreiche Duo-Paar Silvia Böhling und Mike Blatt konnte bei der Landesmeisterschaft ebenfalls Gold mit nach Bad Staffelstein nehmen. Die beiden Bundeskaderathleten zeigten in allen Begegnungen souveräne Fights und konnten so das Kampfgericht voll überzeugen. Sie gewannen alle Kämpfe mit deutlichem Punktevorsprung und wurden ungefährdet Bayerische Meister 2009.

Am Anfang der Meisterschaft wurden Böhling/Blatt zusätzlich für herausragende sportliche Erfolge mit der „bronzenen Ehrennadel“ des Bayerischen Landesverbands ausgezeichnet.

Somit werden alle Staffelsteiner Mitte Mai nach Weikersheim in Württemberg zur Süddeutschen Meisterschaft antreten.