Bayerische Meisterschaft in Bad Rodach
20. April  2008

 









Andreas Hoffmann, Karola Forkel, Erich Lohneis, Carina Neupert, Bernd Voigt
Mike Blatt, Silvia Böhling

 

Bei den Erwachsenen wurde der TSV 1860 Staffelstein durch Karola Forkel, Carina Neupert sowie Erich Lohneis im Fighting und Silvia Böhling und Mike Blatt im Duo-System vertreten.

Karola Forkel in der Gewichtsklasse bis 55 kg musste sich einem hochklassigen Teilnehmerfeld stellen. Gleich im Auftaktkampf traf sie auf die Bundeskaderathletin und Trainingspartnerin Andrea Pflefka aus Bamberg. Karola Forkel war von Beginn an sehr aktiv und ging sofort mit Ippon Part 1 (Schlagen und Treten) in Führung. Beide punkteten mit Faust- und Fusstechniken. Durch einen Ippon im Part 3 (Boden) schloss die Bambergerin zum Gleichstand auf. Karola Forkel behielt die Nerven und gewann zum Ende der Kampfzeit mit 2 Punkten Vorsprung.

Im nächsten Kampf traf Forkel auf Constanze Oswald aus Kiefersfelden. Beide agierten vorrangig im Part 1.  Dabei hatte die Staffelsteinerin die Nase vorn und entschied den Kampf für sich. Im Anschluss musste sie sich erneut einer Bundeskaderathletin stellen. Dagmar Feser's Stärke liegt im Part 1. Die beiden lieferten sich ein sehr schnelles und punktereiches Duell. Aus taktischen Gründen vermied die Oberdürrbacherin den Griffkampf, da ihr der starke Schulterwurf Forkels bekannt war. Diesen konnte die Staffelsteinerin nach Griff auch zwei mal erfolgreich mit Ipponwertung abschliessen und Feser zusätzlich mit Innensichel zu Boden bringen. Aus einer Haltetechnik, die Karola Forkel den vorzeitigen Sieg gebracht hätte, konnte sich Feser tatsächlich in letzter Sekunde befreien. Der ausgeglichene Kampf endete unglücklich mit 29 zu 30 Punkten für die Bundeskaderkämpferin. Im letzten Kampf gegen die Kronacherin Jessica Fleischer machte sie kurzen Prozess und gewann nach 33 Sekunden mit technischer Überlegenheit.

Dadurch dass 2 weitere Kämpferinnen ebenfalls 3 Kämpfe gewonnen hatten, entschied die Unterbewertung über die Platzierung. Karola Forkel wurde Vizemeisterin hinter Andrea Pflefka. Da sie sich jedoch gegen eine solch starke Konkurrenz so stark präsentieren konnte tat der 2. Platz der Freude keinen Abbruch.

Carina Neupert, bis 62 kg, traf zunächst auf Mirjam Küspert aus Wunsiedel. Sie ging schnell mit mehreren Ippons im Part 1 in Führung und konnte sich auch im Boden durchsetzen. Den zum vorzeitigen Sieg fehlenden Ippon im Wurf wehrte die erfahrene Judokämpferin geschickt ab. Am Ende der Kampfzeit siegte die Staffelsteinerin deutlich mit 15 zu 1 Punkten. Auch gegen Marina Brandstetter gewann sie mit „Fullhouse“ vorzeitig und wurde verdient Bayrische Meisterin.

Auch Erich Lohneis (- 94 kg) hatte einen guten Tag und konnte so ebenfalls einen Erfolg für den TSV 1860 Staffelstein feiern. Er hatte ein schweres Los denn er musste trotz seines Gewichtes in der höheren Klasse plus 94 kg starten. Bereits im ersten Kampf  gegen Daniel Grimm (SV Tennenlohe) zeigte er sein gutes Kampfniveau und konnte in allen 3 Parts mit Ippon punkten und somit in 32 Sekunden „Fullhouse“ gewinnen. Der nächtes Kampf wurde schwer, denn der Gegner Christopher Vance (JJ Herzogenaurach) kam mit gut 40 Kilo mehr auf die Matte. Der Staffelsteiner kämpfte gut im Part 1 und wurde dafür belohnt. Allerdings konnte er wie zu erwarten war im Part 2 / 3 nicht viel dagegen halten. Er gab jedoch nie auf und setzte den Kampf mit großem Kampfeswillen fort. Nach Ende der Kampfzeit musste sich aber Lohneis trotzdem nach Punkten geschlagen geben.

Im Kampf gegen den späteren Bayrischen Meister Florian Brandhuber (SVN München), der taktisch gut auf Lohneis eingestellt war, wurde es erneut schwer. Denn auch Brandhuber war mit deutlich mehr Gewicht am Start. Der Part 1 war sehr ausgeglichen wobei Lohneis doch Vorteile herausarbeiten konnte. Allerdings gelang es Brandhuber  Ippons in allen 3 Parts zu erzielen und damit den Kampf für sich zu entscheiden. Am Ende des Turniers konnte Lohneis noch einen Kampf mit „Fullhouse“ für sich entscheiden und kam so verdient auf den 3. Platz.

Das Erfolgreiche Duo Paar aus Bad Staffelstein und Rodach konnten bei ihrer Bayerischen Meisterschaft vor heimischen Publikum ebenfalls überzeugen. Die Bundeskaderathleten zeigten in den Begegnungen gute Serien und konnten das Kampfgericht voll überzeugen. Sie gewannen alle drei Kämpfe mit deutlichem Punkteunterschied und wurden ungefährdet Bayrische Meister.

Weiterhin kann der TSV 1860 Staffelstein stolz darauf sein jetzt auch durch einen Kampfrichter an den Wettkämpfen vertreten zu sein. Andreas Hoffmann (3.Dan) hat im Laufe der Meisterschaft seine praktische und theoretische Prüfung erfolgreich absolviert.