Bayerische Einzelmeisterschaft in Grafenau
9. April 2006

 

Christian Schmidt (Tirschenreuth) - Andreas Hoffmann - Karola Forkel
Silvia Böhling - Mike Blatt

Es wurde das erste Mal nach neu geänderten Wettkampfregeln gekämpft. Die Kampfzeit wurde von 2 x 2 Minuten mit einer Minute Pause auf 1 x 3 Minuten umgestellt.

Karola Forkel startete in der Gewichtsklasse bis 55 kg. Aufgrund einer kurz vorher im Training zugezogenen Knieverletzung war sie jedoch so stark gehandicapt, dass sie nach dem ersten Kampf aufgeben musste. Durch ihre an den Nordbayrischen Meisterschaften und Trainingslagern gezeigten Leistungen wurde sie von den Landestrainern für die Süddeutschen Meisterschaften gesetzt.

Andreas Hoffmann, - 69 kg, konnte alle Vorrundenkämpfe durch technische Überlegenheit in allen Parts vorzeitig für sich entscheiden. Im Finale gegen Marc Segtrop aus Burgkirchen hätte es spannender nicht sein können. Beide lagen nach Punkten eng beieinander. Sowohl Hoffmann als auch Segtrop hatten Ippon Part 1. Hoffmann konnte sich durch eine Haltetechnik noch Ippon Part 3 sichern, der zum vorzeitigen Sieg fehlende Wurf wollte aber nicht gelingen. Kurz vor Ablauf der Kampfzeit ging Segtrop durch einen Fußstoß mit einem Punkt in Führung, Hoffmann gelang es seinerseits ihn mit einer Umdrehtechnik erneut in einem Halter zu fixieren, 20 Sekunden zu halten und Ippon (2 Punkte) zu kassieren. Damit wurde er Bayrischer Meister.

Silvia Böhling und Mike Blatt im Duo mussten sich mit 2 Bundeskader-Duopaaren messen. Gegen Maria Becker und Verena Lieb aus Burghausen konnten sie überzeugen und sich durchsetzen, gegen Dominika Zagorski und Barbara Oberhofer aus Landshut unterlagen sie leider. Unglücklicherweise hatte am Ende des Wettkampfes jedes der Paare eine Begegnung gewonnen und eine verloren und somit wurde die Unterbewertung als entscheidendes Kriterium herangezogen. Silvia Böhling und Mike Blatt hatten knapp die geringste Punktezahl und belegten somit trotz der guten Leistung nur den Dritten Rang.

Carina Neupert, - 62 kg, startete parallel zu der Bayrischen Meisterschaft mit dem Bundeskader bei den Paris Open. In der Vorrunde gewann sie 3 Begegnungen und unterlag nur Nadia Bertrand aus Belgien wodurch sie in der Trostrunde rutschte. Im Kampf um den Einzug ins kleine Finale um Platz 3 gegen ihre Bundeskaderkollegin Anne Dörner unterlag sie nach Ende der Kampfzeit nach Punkten und belegte somit den 5. Rang.

Die Süddeutschen Meisterschaften finden am 22./23. April in Öhringen (Württemberg) statt. Alle Staffelsteiner Kämpfer werden auch dort wieder ihr Bestes geben.