2000 - 20 Jahre Ju Jutsu-Abteilung TSV 1860 Staffelstein


Wie alles begann - Gründung der Ju-Jutsu-Abteilung im TSV Staffelstein

Die Gründer der Ju Jutsu-Abteilung
Die Gründer der Ju Jutsu Abteilung im TSV Staffelstein
Bernd Voigt 6.Dan   - Dr. F.M. Geißler 6.Dan

Es war einmal ....
ein Facharzt für Orthopädie, der 1980 in einer nahegelegenen Klinik praktizierte und nebenbei den Ju-Jutsu Sport betrieb. Sein Name war Dr. Franz Michael Geißler und kam aus Norddeutschland in unser schönes Frankenland. Natürlich wollte er in seiner neuen Wahlheimat das Ju-Jutsu weiterhin betreiben und nahm mit der Judo-Abteilung im TSV Staffelstein Kontakt auf. Franz Geißler, der schon damals den 2.Dan (Schwarzgurt) im Ju-Jutsu und den 3.Dan in Judo besaß konnte auch gleich einige Judokas für sein Ju-Jutsu Training begeistern.

Eines Tages, im Frühjahr 1980 erfuhr er, das in Rodach bei Coburg ein Ju-Jutsu Verein, der JJC Rodach existierte. So begab er sich auf den Weg um mit diesem Verein Kontakt aufzunehmen und dort mit zu trainieren.

Er lernte dort einen Ju-Jutsu Schüler Namens Bernd Voigt aus Lichtenfels kennen, der den Grüngurt besaß. Als dieser erfuhr, daß in Staffelstein Ju-Jutsu trainiert wird, war es natürlich für ihn keine Frage, dort mit zu trainieren.

Im Laufe der folgenden Jahre wurde die Ju-Jutsu-Abteilung immer größer. Als sich Dr. Geißler 1983 als Orthopäde in Kronach niederließ, übernahm Bernd Voigt, der inzwischen den 1.Dan im Ju-Jutsu hatte, überwiegend die Trainerfunktion. Mitte der `80er trennten sich die Ju-Jutsukas von der Judo-Abteilung und wurden eine eigenständige Abteilung innerhalb des TSV.

Heute kann die Ju-Jutsu- Abteilung auf die stolze Zahl von ca. 140 aktiven und passiven Mitgliedern bei den Senioren und auf ca. 40 Kinder blicken. 

.... und wenn sie nicht gestorben sind, trainieren sie noch heute.

Sportliche Highlights bis 2000
Nachdem ab 1985 in Deutschland Ju Jutsu auch offiziell als Wettkampf eingeführt wurde, richtete die Ju Jutsu-Abteilung im Jahre 1986 die 1.Nordbayrische Meisterschaft aus. Danach fand jedes Jahr diese Veranstaltung in Staffelstein statt. 1990 organisierte die Abteilung dann eine Bayerische Meisterschaft, an der neben den Erwachsenen auch die Jugend teilnahm. 1992 holte Bernd Voigt erstmals eine große nationale Veranstaltung, die "Deutsche Vereins-Mannschaftsmeisterschaft" nach Staffelstein. Hier konnte die Kampfgemeinschaft Staffelstein-Rodach-Schweinfurt einen ausgezeichneten 3.Platz belegen.

Im November 1993 wurde unsere Kinderabteilung ins Leben gerufen. Bis heute sind es ca. 30 bis 40 Kindern im Alter von 7 bis 13 Jahren die sich immer Donnerstag um 18.00 Uhr auf der Matte tummeln.

1995 feierte die Abteilung ihr 15 jähriges Bestehen. Zu diesem Anlaß gelang es Trainer Bernd Voigt , die "Deutsche Meisterschaft" im Ju-Jutsu-Wetkampf nach Staffelstein zu bekommen.

Eine bessere Möglichkeit, den Ju-Jutsu-Wettkampf der heimischen Bevölkerung und allen Kampfsportinterressenten zu demonstrieren, gab es nicht. Zudem der TSV Staffelstein bei dieser Veranstaltung als erfolgreichster Verein mit zwei Deutschen Meistertiteln abgeschnitten hatte.

Der Lokalmatador Harald Barnickel (-65kg) und Heidi Klinkenberg (-52kg) erreichten das hochgesteckte Ziel. Dies war nicht nur der persönlich größte Erfolg für die beiden sympathischen Ju Jutsukas, sonder auch der gesamten Abteilung.

Seit 1987 werden Deutsche Meisterschaften ausgerichtet. Nach 1989 in Coburg, war dies das zweiten Mal in Bayern. Von vielen Offiziellen und natürlich auch von den Aktiven wurde diese Veranstaltung zu einer der schönsten und best- organisiertesten Meisterschaft ausgesprochen, was nicht zuletzt auch auf die super Atmosphäre, welche die Adam-Riese-Halle ausstrahlte, zurückzuführen war.

Die großen Erfolge im Ju-Jutsu-Wettkampf durch Heidi Klinkenberg und Harald Barnickel sowie der Mannschaft, sind die Aushängeschilder der Abteilung und eine schöne Werbung obendrein.

Am 18. April 1996 wurden beide Sportler vom Bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber im großen Kaisersaal der Residenz München anläßlich einer Sportlerehrung geehrt.

Im Wettkampfjahr 1996 konnte Harald Barnickel seinen Deutschen Meistertitel erfolgreich verteidigen. Heidi Klinkenberg wurde Vizemeisterin.

Eigentlich wollte Trainer und Abteilungsleiter Bernd Voigt zum 20-jährigen Jubiläum die internationale German Open 2000 nach Staffelstein holen. Aber nach gründlicher Überlegung entschied er sich dafür im Oktober 1998 die 1. German Open in der Geschichte des Deutschen Ju Jutsu-Verbandes auszurichten. Einer der Hauptgründe war das Aushängeschild im Wettkampf – Harald Barnickel. Nach dem er 1997 sein Studium zum Elektroingenieur beendet hatte und dadurch im neuen Beruf zeitlich sehr eingeschränkt war, entschied er sich trotzdem noch einmal den Wettkampfstress auf sich zu nehmen. Alle Mühen und Überlegungen hinsichtlich dieser Veranstaltung haben sich gelohnt. Eine super Veranstaltung, optimale Ausrichtung, großes internationales Teilnehmerfeld (7 Nationen) und der 1. German Open Sieger in der Gewichtsklasse bis 62 kg – Harald Barnickel, was will man in sportlicher Hinsicht mehr?

Den weiteren Verlauf unserer Abteilung könnt ihr hier auf unseren Seiten lesen
(Wettkampfchronik oder Aktuell).

                                         zurück